Einrichtung BusinessRental
Die Einrichtung sollte durch den Assistenten bei der Installation der Extension größtenteils erfolgt sein, dennoch möchten wir hier auf Besonderheiten zu sprechen kommen. Suchen Sie hierzu nach Rental Setup und rufen die Seite auf.
Kreditlimitwarnung - hiermit legen Sie fest, ob Sie bei Erreichen von Kreditlimits eine Warnung erhalten möchten. Diese Einrichtung kennen Sie schon aus dem Standard.
Versand auf Rechnung - Legt fest, ob beim Buchen einer Rechnung automatisch eine gebuchte Sendung und eine gebuchte Rechnung erstellt werden.
Rechnungrundung - sollten Sie wünschen, dass die Rechnungsrundung sich einheitlich wie in der Finanzbuchhaltung Einrichtung verhält, können Sie hier eine Auswahl treffen.
Standard-Buchungsdatum - hier können Sie das Buchungsdatum in den Mietbelegen vorbelegen. Möglich sind Arbeitsdatum oder kein Datum.
Mehrwertsteuer-Differenz zulassen - legen Sie hier fest, ob Sie eine Anpassung der MwSt. in den Belegen zugelassen wird oder nicht.
Erstellen einer ungebuchten Rechnung - legen Sie fest, ob Sie vor dem Buchen eines Mietvertrages eine ungebuchte Rechnung erstellen.
Logoposition auf Dokumenten - gibt an, wo Sie ggf. Ihr Logo platziert haben möchten. Möglich sind Links, Mitte und Rechts.
Basiseinheit für neuen Mietartikel - hier können Sie die Basiseinheit vorbelegen, die dann für neue Mietartikel gilt. Wenn hier nichts eingetragen wird, werden die Mietartikel ohne Basiseinheit erstellt. Sie sollten also eine Auswahl treffen.
Standard Jnl. Name - Legt die Standard-Artikelvorlage für die Konvertierung fest von Hauptmietartikeln fest.
Standard Artikel Stapel - Gibt den Standard-Artikelnamen für die Konvertierung von Hauptmietartikeln an.
Mietverträge nach Erledigung löschen - wenn Ja, löschen sich Mietverträge nach deren Erfüllung, damit Sie möglichst wenig Daten unnötig speichern.
Standard Produktbuchungsgruppe - Legt die Standard-Geschäftsbuchungsgruppe für die Konvertierung fest.
Nummernserien - hier legen Sie die verschiedenen Nummernserien fest. Bitte beachten Sie, dass Sie ggf. noch Nummernserien erstellen müssen.
Archivierung - wenn Sie möchten, dass Ihre Mietangebote archivert werden, setzen Sie den Haken auf JA und legen fest, wie archiviert werden soll. Möglich ist Nie, Immer oder auf Nachfrage.
Wichtiger Hinweis für alle Kunden, die noch nicht mit der neuen Verkaufspreiskalkulation arbeiten
Um Ihnen einen erneuten Einrichtungsaufwand zu sparen, haben wir uns für die Entwicklung von Beginn an auf die neue Verkaufspreiskalkulation festgelegt. Diese wird für alle Verwender von BC für das zweite Quartal 2022 Pflicht.
Sollten Sie die Funktion bisher noch nicht aktiviert haben, können Sie dies auf der Seite der Funktionsverwsaltung aktivieren. Denken Sie aber bitte daran, dass die “alte” Verkaufspreiskalkulation dann nicht mehr greift.
Wenn Sie diese Funktion nicht aktivieren, erhalten Sie eine Fehlermeldung beim Versuch, eine neue Mietpreisliste anzulegen. Nach der Aktivierung können Sie eine Nummernserie für die Mietpreislisten auf der Debitoren und Verkauf Einrichtung anlegen.